Roboter Atlas macht Salto rückwärts

Einerseits, da ist es wirklich faszinierend was Experten alles bereits mit künstlicher Intelligenz anstellen können. Doch von der anderen Seite ist es doch irgendwie auch ein wenig unangenehm, wenn man bedenkt, welche Schritte diesbezüglich in den letzten Jahren so gelungen sind. Denn nicht nur, dass das amerikanische Militär schon vor Monaten ein Video gezeigt hat, wo ein Roboter verschiedene Übungen mit durchaus respektiver Leistung gemacht hatte.

Auch den Italiener ist vor kurzem nun ein großer Fortschritt im Punkto KI und Roboter gelungen. Denn die arbeiten derzeit fleißig an einem Roboter, der in Zukunft dann einmal Arbeiten übernehmen soll, welche für Feuerwehrmänner alleine zu lebensgefährlich sind. Doch dass das sobald nicht passieren dürfte, das sieht man ebenfalls an dem Video. Denn der Roboter der auf den Namen Walk-Man hört, 1.85 Meter groß ist und 102 kg wiegt ist noch immer recht ungelenkig und kommt ohne einem Kabel noch nicht zurecht. Und das obwohl er eigentlich einen Akku hätte der ihn 2 Stunden unabhängig arbeiten lassen könnte.

Also handelt es sich bei dem Walk-Man bisher eher um Zukunftsmusik, welche aber mit Sicherheit irgendwann mal das Potenzial haben wird, die Arbeit eines Feuerwehrmannes vollständig zu übernehmen. Denn bei so einer rasanten Entwicklung, wie sie bisher bei Robotern und künstlicher Intelligenz an den Tag gelegt worden ist, würde mich eine andere Entwicklung schon stark verwundern. Mehr dazu hier auf Golem.de!