Jumanji: Willkommen im Dschungel Film Kritk / Fazit

Soda, jetzt habe ich es auch geschafft und habe mir Jumanji: Willkommen im Dschungel im Kino angeschaut. Eines vorweg, ich bin ein bekennender Dwayne The Rock Johnson Fan, lass ihm also einges durchgehen, wenn es nicht ganz so gut ist. Besonders Baywatch hab ich (und wohl viele andere) ihm ein wenig übel genommen, obwohl grad der Anfang halbwegs passabel war. Aber dann gabs noch 1 1/2h Film, die das irgendwie komplett verhunzt haben. Mit der Erwartungshaltung bin ich auch an Jumanji angegangen, was wohl die richtige Entscheidung war, denn deswegen war ich sogar leicht überrascht, dass das ein halbwegs brauchbarer bzw anschaubarer Film geworden ist.

Soda, jetzt kommen ein paar Spoiler, deswegen hier mal der Film Trailer, für alle, die sich Jumanji: Willkommen im Dschungel noch nicht angeschaut haben! Danach kommen meine 2 Cent zu The Rock’s Interpretation!

In dem brandneuen Abenteuer JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL mit den Schauspielstars Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart und Karen Gillan werden vier ungleiche Teenager in die gefährliche Welt von Jumanji hineingezogen und in Avatare mit einzigartigen Fähigkeiten verwandelt. Dort müssen sie das waghalsigste Abenteuer ihres Lebens bestehen – andernfalls bleiben sie für immer im Spiel gefangen…

Wie bereits erwähnt, wenn man sich von der Fortsetzung nichts erwartet, ist man sogar positiv überrascht, obwohl ich hier schon sagen muss, dass ich meine Erwartungen extrem tief angesetzt habe. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, in Angesicht dessen, dass der Original Jumanji mit Robin Williams als Alan Parrish aus dem Jahr 1995 wirklich toll gemacht wurde. Wer beide Filme zu genau vergleicht, wird enttäuscht werden. Der 90er Klassiker schafft es wesentlich besser den Zuschauer in die Welt von Jumanji zu entführen, etwas, wo die Neuauflage mit The Rock scheitert. Die Idee an sich finde ich persönlich gut, dass Jumanji ein Videospiel geworden ist, die Erklärung wie es dazu kam, fand ich dann doch eher mau und der Film schafft es nicht wirklich, den Zuschauer mit auf die Reise zu nehmen. Am Anfang ist man zu sehr beschäftigt, Videospiele an sich zu erklären und dann gerade mal 2 Levels zu spielen und das Spiel ist vorbei, dann doch eher enttäuschend. Hier wäre man gut beraten gewesen, davon auszugehen, dass der Zuschauer im Prinzip versteht, wie Videospiele funktionieren und die Zeit dann in 1-2 weitere Abenteuer zu investieren. Weil das Prinzip des „Verlieren des Lebens“ kommt auch irgendwie zu kurz, bzw hätte man wesentlich dramatischer gestalten können. Aber gut, vielleicht bin ich hier einfach zu streng. Am Ende war mir die Geschichte einfach eine Spur zu flach, da wäre wirklich vieeeeel mehr drinnen gewesen mit einigen Kniffen. Weil der Film an und für sich nicht schlecht war!

An den Kinokassen schlägt sich Jumanji besser als erwartet und macht damit einen zweiten Teil bzw ein weiteres Abenteuer mit Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart und Karen Gillan sehr sehr wahrscheinlich. Fast eine Milliarde US Dollar hat der Film bereits eingespielt, das ist wirklich extrem und hat kaum wer erwartet. Obwohl auch der erste extrem erfolgreich war, mit knapp 300 Millionen US Dollar und das 1995. Also inflationsbereinigt nicht unwesentlich schlechter.

Was meint ihr zur Neuinterpretation von Jumanji: Willkommen im Dschungel mit Dwayne Johnson, Jack Black und Kevin Hart in den Hautprollen? Hat euch der Film gefallen? Könnt ihr euch einen 2. Teil bzw ein Jumanji 2 vorstellen? Obwohl ich das Ende ein wenig ungeschickt finde, welches die Produzenten hier gewählt haben, aber irgendwie wird das Spiel bestimmt seinen Weg zurück finden 😛