Das eigene Begräbnis online planen

Das werden bestimmt viele von euch kennen, deren Großeltern noch leben. Sie legen fast ihr ganzes Erspartes am liebsten nur für ihr eigenes Begräbnis auf die Seite. Etwas was ich immer wieder einfach nur furchtbar finde! Denn ich bin der Ansicht, dass man sein Leben doch immer genießen sollte und das ganz besonders dann, wenn man weiß, dass man vielleicht nur noch Tage, Monate oder paar Jahre vor sich hat. Dann finde ich nämlich, dass man das Ganze noch umso mehr genießen sollte und sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen darf, was sein wird sobald man eben mal nicht mehr da ist. Und weil meine Oma dieses leidige Thema sowieso schon sehr ernst nimmt, dann bin ich zumindest zufrieden, dass sie kein Internet hat und auch keines haben möchte.

Dann nämlich wäre das Thema mit dem was nach ihrem Tod passieren wird, noch um einiges schlimmer. Seit kurzem kann man nämlich schon bei einem Wiener Bestattungsunternehmen online aussuchen, in was für einem Sarg man beerdigt werden möchte, ob das Begräbnis eher naturbewusst, bescheiden, luxuriös oder eher gewöhnlich gestaltet sein soll und welche Musik gespielt wird. Und halt noch viele weitere Dinge, welche man je nach Wunsch bei seiner eigenen Beerdigung haben kann. Und was ich davon halte?! Mag sein, dass das vielleicht auch seine praktischen Seiten hat, wenn sich die Verbliebenen nach dem Tod ihres Angehörigen nicht mehr mit solchen Dingen ausseinandersetzen müssen, aber ich für meinen Teil finde das halt schon sehr ungut.

Denn wie bereits gesagt. Ich finde einfach, dass man das Leben nutzen und dabei Spaß haben soll. Noch dazu so lange man die Möglichkeit dazu hat und nicht sich mit Gedanken ausseinandersetzen, was passieren wird, wenn es eben mal soweit ist.