Mac OS Catalina ist da!

Lange gewartet, jetzt endlich als Download bzw Update verfügbar. Und da Apple einige interessante Erneuerungen in Mac OS Catalina gepackt hat, bin ich Feuer und Flamme das neuste Betriebssystem endlich auszuprobieren.

Wer Mojave bereits benutzt, der wird ab heute folgende Meldung zu sehen bekommen:

Folgende Erneuerungen erwarten uns Mac OS User mit Catalina:
– iPad Apps auf dem Mac verwenden
– statt iTunes gibt es nun separate Apps für Musik, Podcasts und Filme
– iPad als Zweit Monitor verwenden, was ich besonders cool finde!
– und und und..

Was man auf jeden Fall tun solle, bevor man das Catalina Update runterladet:
– Macht ein Backup eurer Datein, denn bei einem größeren Update ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass etwas schief läuft.
– Bei Mac OS Catalina müsst ihr darauf achten, dass die Unterstützung für 32-Bit-Programme endet und nur mehr 64 Bit Apps verwendet werden können. Apple hat diesen Switch bereits vor 3 Jahren angekündigt, es kann aber sein, dass es noch Apps gibt, die auf 32 Bit laufen.

Da ich zwei Macs mein Eigen nenne, werde ich erstmal den „unwichtigeren“ auf Catalina upgraden und schauen, wie flüssig und problemfrei alles läuft. Sollte alles klappen, werde ich auch mit dem zweiten Rechner nachziehen. Wäre ich nicht so neugierig, würde ich erstmal auf 10.15.1 warten, also das erste gröbere Update von Catalina, wo die meisten „Kinderkrankheiten“ ausgemerzt wurden, die im Normalbetrieb aufgefallen sind.

Wie sieht es mit euch aus? Haut ihr euch Mac OS Catalina auch gleich auf den Rechner? Oder wartet ihr noch ab?